Heilbronner Köpfe

Relief „Heilbronner Köpfe“

Logenhaus, Heilbronn

Material:
Bronze

Abmessungen:
Breite x Höhe 0,80 m x 0,60 m

Auftraggeber:
Dr. Gert Ellenberger,
Heilbronn, Beiseförth

2002

Hintergrund:

Heinrich Friedrich Füger, Georg Heinrich von Roßkampff und Otto Heinrich von Gemmingen sind alle drei in Heilbronn geboren, wurden berühmt und waren Freimaurer. Herr Dr. Gert Ellenberger hat der 1855 gegründeten Heilbronner Freimaurerloge „Zum Brunnen des Heils“ die Reliefplatte mit den Konterfeis des Miniatur-, Porträt- und Historienmalers Füger (1751 – 1818), des Kommunalpolitikers von Roßkampff (1720 – 1794) und des Schriftstellers und Mozart-Freunds von Gemmingen (1755 – 1836) gestiftet.

Die Reliefplatte ziert den Eingang des Logenhauses in der Moltkestraße. Das Relief rückt das 18. Jahrhundert, das Jahrhundert der Aufklärung, ins Blickfeld. Während Füger, der 1795 Direktor der Wiener Akademie wurde, und von Roßkampff längst ihre Würdigung erfahren haben (auch Straßen sind nach ihnen benannt), blieb von Gemmingen lange in Vergessenheit.

Schon von Gemmingens erstes Schauspiel „Die Erbschaft“ kam gut an, aber berühmt machte ihn das Stück „Der deutsche Hausvater“, das an fast allen deutschen Bühnen aufgeführt wurde. Mit 22 Jahren wurde er in die Kurfürstliche Deutsche Gesellschaft aufgenommen, die sich für ein deutsches Nationaltheater einsetzte, das schließlich in Mannheim Wirklichkeit wurde. In Mannheim freundete sich von Gemmingen mit Mozart an. Die Freundschaft trug später in Wien Früchte: Mozart trat in die dort von Gemmingen gegründete Freimaurerloge ein. Von Gemmingen engagierte sich in Wien als Herausgeber von Zeitschriften, die die Reformen und die liberale Politik von Kaiser Joseph II. unterstützten.