Otto Braun

Otto Braun, lebensgroße Darstellung

Bahnhofstraße, Melsungen

Material:
Bronzeguß (von Gipsmodell) auf Sandsteinsockel

Auftraggeber:
Stadt Melsungen, Familien Braun u. Schnell, Melsungen

Initiative:
Dr. Gert Ellenberger, Heilbronn, Beiseförth

2004

Hintergrund:

Worte zur offiziellen Übergabe der Bronzeplastik aus Anlass des 100-jährigen Geburtstages von Herrn Otto Braun am 09. Mai 2004

Warum die lebensgroße, in Bronze gegossene Darstellung eines Menschen? Schon seit Jahrhunderten gibt es in den unterschiedlichsten Kulturen der Erde die Tradition, durch lebensgroße, dreidimensionale Darstellungen an Menschen zu erinnern. Oft handelt es sich dabei um Menschen, die etwas Besonderes vorgelebt haben, Impulse gesetzt und durch ihr wegweisendes Handeln Dinge positiv beeinflusst haben und daher für die Gesellschaft Vorbild sind. Herr Otto Braun, der am heutigen Tage seinen 100. Geburtstag feiern würde, hat, wie wir wissen und wie es uns geschildert wurde, mit sehr viel Einsatz, Wissen und Geschick und durch sein vielfältiges Engagement in unterschiedlichen Gremien sehr stark zur positiven Entwicklung eines weltweit tätigen Unternehmens und dessen Region beigetragen. Der welterfahrene, weltoffene und erfolgreiche Otto Braun ist dabei immer bescheiden, bodenständig und seiner Heimatstadt Melsungen und ihren Bürgern verbunden geblieben und hatte stets ein offenes Ohr für jeden Mitarbeiter. So wird in vielen Zeitungsartikeln über ihn berichtet, so erzählen es Menschen, die mit ihm gelebt und gearbeitet haben. Die Verknüpfung aus Weltoffenheit, Engagement, Erfolg und dennoch Bescheidenheit spiegeln umfangreiche Foto- und Filmdokumente von Otto Braun wieder, die bei der Arbeit an der Bronzeplastik eine wichtige Grundlage waren, denn ich persönlich hatte nur wenige Begegnungen mit ihm. Für die Bronzeskulptur wünsche ich mir, dass sie möglichst viele an den Menschen Otto Braun und sein Lebenswerk erinnern wird.

Andreas Tollhopf