Wohnhaus in Balatonfenyves

Umbau, Erweiterung und Sanierung und Aufstockung in Holzbauweise

Architektenleistungen:
Leistungsphasen 1 – 9

Bauherrschaft:
Hubertus Agraripari Bt, Balatonfenyves, Ungarn
Familie L. G. und Ilona Braun, Melsungen

Ausführungszeitraum:
2009 – 2010

Erläuterung:
Zwei eingeschossige Doppelhaushälften wurden entkernt, umgebaut und in ihrer Konstruktion stabilisiert. Auf einen neu erstellten, umlaufenden Ringanker wurde ein komplett neues Obergeschoss in Vollholzbauweise ergänzt. Die gesamte Außenhülle wurde gedämmt. Zur Verwendung kamen Holzfaserdämmplatten und Zellulosedämmstoffe. Die Lärchenschalung im Obergeschoss ist unbehandelt. Die in einem Nebengebäude untergebrachte Holzhackschnitzelheizung versorgt neben konventionellen Heizkörpern Flächenheizungen in Böden und an Wänden. Der Wandputz im Obergeschoss wurde in Lehm ausgeführt. Diese richtungsweisende Bauweise erfolgte durch großes Engagement der Nutzer.

Siehe auch: www.holz100.at