Trilogie des Verstehens

Bartenwetzerbrücke Melsungen

Material:
Eiche, Edelstahl, Beton

Auftraggeber:
Herr Dr. Otto Fischer,
A. Bernecker Verlag, Melsungen

1993

Hintergrund:

Trilogie des Verstehens

Drei Eichensäulen wurden aus einem Stamm gesägt, vom Kern getrennt und gedreht. In Anlehnung an Druckwalzen wurden ihre Oberflächen durch Schriften und Reliefs gestaltet. Die dabei eingesetzte Reliefform greift das Prinzip babylonischer Rollsiegel auf – eine Urform des Druckvorgangs.
Die in weichen Ton abgerollten Abdrücke dieser 3 – 6 cm hohen Steinzylinder dienten schon vor 5000 Jahren Königen und Tempelbehörden als Unterschrift. Die senkrecht und drehbar gelagerten Holzsäulen sind gebogenen Edelstahlblechen so gegenübergestellt, dass die in die Säulen spiegelbildlich eingearbeiteten Schriften in den polierten Blechen lesbar werden. Dabei wird – wie beim Druckvorgang – Dreidimensionalität in Zweidimensionales umgewandelt.

Im Horizontalschnitt einer Maschine ähnlich, erinnert die Gesamtform der Skulptur an Litfasssäulen. Die geschlossene Form der Holzsäulen bleibt erhalten. Erst bei näherer Betrachtung werden Bilder und Schriften erkennbar. Durch Drehung der Säulen wird deren Inhalt im Spiegel lesbar. Wahl und Kombination der Materialien ergibt sich aus deren Funktion und Verarbeitungsweise.

Eine Graufärbung der Holzoberflächen ist eingeplant. Bei einer Reinigung der Edelstahlflächen werden lediglich die Spiegelflächen poliert. Bei der Bearbeitung der Holzsäulen werden vorhandene Risse im Holz mit einbezogen und Schriftzeichen, eingesägten Rasterfragmenten und Reliefs entgegengesetzt. Die kleinen Reliefs wirken bei entsprechenden Lichtverhältnissen wie erhabene Formen. Von der Skulptur gehen sowohl optische als auch haptische Reize aus.

Werbung ist ein wichtiger Bestandteil der Druckindustrie. Auch die hölzernen Druckwalzen sollen Werbezwecken dienen, allerdings wird schon aufgrund der anderen Annäherungsweise von einer subtileren Wirkung auf den Betrachter ausgegangen.

Unter dem Titel “Trilogie des Verstehens” sind drei Säulen entstanden – Säulen als Symbol für die Völkerverständigung. Auf einer der drei Säulen werden Menschen in 40 verschiedenen Sprachen – egal welcher Herkunft willkommen geheißen. Dabei entsteht ein kleiner Eindruck über die Vielfalt und Schönheit der unterschiedlichen Schriften auf unserer Erde. Kleine, zeichenhafte Reliefs rufen in diesem Kontext unterschiedliche Assoziationen hervor.

Auf der zweiten Säule kreuzen sich scheinbar zufällig gesellschaftliche Werte und Aufrufe zum Handeln in einem Raster und stehen plötzlich in einem Zusammenhang. Darstellungen von Menschen in Not oder Angst korrespondieren mit dem Inhalt dieser fragmentarischen Begriffe.

Der Inhalt der dritten Säule weist darauf hin, wie viele Dinge unseres Alltags, ob aus den Bereichen Musik, Ernährung, Sport, Spiel oder Literatur eigentlich internationalen Ursprungs sind, wir uns dieser kulturellen Bereicherung allerdings oft nicht bewusst sind.

Herr Dr. Otto Fischer, Geschäftsführer der Druckerei A. Bernecker, Melsungen, hat diese Skulptur als Zeichen für die Wichtigkeit von Völkerverständigung der Stadt Melsungen anlässlich seines 65. Geburtstages im Jahr 1991 gestiftet.